Postkarten aus aller Welt

Postkarten

Postkarten aus aller Welt

Was ist Postcrossing?

Schaut man auf die Seite ist die Erklärung wie folgt: 
The goal of this project is to allow people to receive postcards from all over the world, for free. Well, almost free! The main idea is that: if you send a postcard, you will receive one back from a random Postcrosser from somewhere in the world. 

Also, ihr schickt eine Postkarte an eine Adresse die euch das System bzw. die Plattform vorgibt und erhaltet in den darauffolgenden Wochen eine Postkarte zurück. Ihr könnt einstellen, ob ihr auch aus Deutschland Postkarten erhalten möchtet. Ich habe es ausgestellt und bekomme somit von irgendwo auf der Welt eine Postkarte zugeschickt.  


Postkarten aus aller Welt

So sieht die Startseite aus wenn ihr eingeloggt seid. 

Punkt 1:  Hier seht ihr die Postkarten, die ich bis zum heutigen Tag gesendet (sent) und bekommen (received) habe.

Punkt 2: Hier seht ihr wie viele der bereits verschickten Postkarten noch auf der Reise sind. Sie sind somit noch nicht beim Empfänger eingetroffen.
 
Punkt 3:  Das ist die gesamte Distanz von meinen versendeten Postkarten, sowie der Postkarten die ich erhalten habe. 


Wie funktioniert Postcrossing?

Links unter "Home" sind die Menüpunkte Send a postcard und Register a postcard.

Diese zwei Menüpunkte benutzt man am meisten. Sie erklären sich eigentlich von selbst. Ihr benötigt zum Versenden, wie auch zum Empfangen eine Nummer die euch Postcrossing vorgibt. Damit werden die Karten identifiziert. Eure Nummern werden immer mit DE für Deutschland anfangen und meist 6/7 stellig sein. Die Karten die ihr erhalten werdet, haben das Kürzel des Landes - CH für die Schweiz, RU für Russland, CN für China usw. 



Wie lange sind die Postkarten unterwegs?



Ich habe gerade erst eine Postkarte aus Russland empfangen die sage und schreibe, ein halbes Jahr unterwegs war. Natürlich hängt die Dauer immer von dem Land ab von dem ihr sie bekommt. Aber auch von der Person welche die Postkarte verschickt. Am längsten dauerten bisher bei mir die Karten aus Russland. Postkarten aus Australien sind auch relativ lange unterwegs, ebenso wie die aus dem asiatischen Raum. Solltet ihr eine Karte aus unseren Nachbarländern erhalten dauert es ca. 2-4 Tage.





Was schreibe ich auf eine Postkarte?

   
In erster Linie ist das natürlich euch überlassen. Jedoch steht auf den meisten Profilen welche Postkarten sie (die Personen/Empfänger) sich wünschen und was darauf stehen könnte. 

Viele wünschen sich einen Satz in der eigenen Landessprache - mit Übersetzung. Manche möchten gerne etwas über euch lesen, was eure Hobbys sind oder was ihr gerne für Musik hört. Andere wiederum möchte ein paar Sightseeing Tipps, sollten sie mal in eure Stadt kommen. Viele mögen auch Zitate oder Sprüche. 

Was habe ich bisher für Erfahrungen gemacht?

Stets Gute. Ich habe viel von anderen Menschen erfahren. Sie haben mir von ihrem Land geschrieben, von ihren Problemen aber auch von ihren Hoffnungen und Sehnsüchten. 
Auf meinem Profil steht, dass mich die Besonderheiten ihrer Stadt bzw. ihres Landes interessieren und auch das haben mir viele geschrieben. Manche schreiben mehr, manche weniger aber alles in allem habe ich mich über jede gefreut.

Und einige schöne oder von mir selbst gesammelte Postkarten habe ich an meinen Schrank geklebt, weil sie für mich eine schöne Erinnerung sind.


Postkartensammlung

Kommentare:

  1. Oh mann ich bin begeistert!! Wie cool ist das denn bitte! Total mein Ding, ich möchte das unbedingt auch bald mal ausprobieren, danke danke danke für diesen coolen Tipp!!!! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr, sehr gerne es freut mich das ich es weitergeben konnte :D ich finde es auch total klasse und habe mich so gefreut als ich das erste mal davon gelesen habe! Probier es unbedingt mal aus =)

      Löschen
  2. Das klingt ja eigentlich sehr gut ;) Ich werd mir das Portal mal genauer ansehen. Ich liebe ja Postkarten, wie du weißt :D und es sind auch wirklich schöne dabei!
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch wirklich sehr unkompliziert. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall :-)

      Löschen
    2. Ok. Hab mich angemeldet - steige noch nicht so recht durch, aber das wird schon!
      LG

      Löschen
  3. Wow, das ist ja eine tolle Idee, das finde ich gerade so super das ich das auch mal ausprobieren möchte!

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es nur empfehlen! Es ist so schön sich auf die Post freuen zu können ^^

      Löschen
  4. Postcrossing habe ich noch nie gehört.
    Ich kenne nur Bookcrossing. Aber da schickt man Bücher auf die Reise :D

    Die Idee ist wirklich schön, vor allem wenn sie so gut funktioniert wie du ja auf deiner tollen Postkartenwand bestätigen kannst :)

    Viele liebe Grüße

    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie interessant, das kannte ich gar nicht. Für Büchertausch nutze ich immer Tauschticket. Auch eine ganz gute Plattform. Ich hab noch ganz viele Postkarten, die müsste ich mal sortieren/einheften. =)

      Löschen
  5. Ich habe Postcrossing auch mal eine Zeit lang gemacht. Es macht wirklich richtig Spaß und ist immer schön, wenn man wieder eine neue Karte im Briefkasten hat. Ich habe auch alle Karten aufgehoben und gucke sie mir immer mal wieder an. Allerdings habe schon lange keine mehr verschickt, aber nachdem ich jetzt deinen Post gelesen habe, habe ich mal wieder richtig Lust drauf bekommen :)

    Liebste Grüße
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass ich die Lust darauf wieder wecken konnte! Ich habe auch eine Kiste voll mit Postkarten, die ich immer wieder gerne anschaue. Ist wirklich etwas Besonderes und eine schöne Erinnerungskiste ;-)

      Löschen
  6. Ich finde die Idee hinter der Website echt klasse und hab mich sofort angemeldet. Zumal ich Postkarte liebe und diese auch sammel und damit könnte ich sie vergrößern ♥

    Und vielen Dank für deinen lieben Kommentar und zu GNTM. Ich mag diese Sattfel auch überhaupt nicht, alles ist so negativ umd ich finde man hört viel zu oft Heidis gekünsteltes Lachen :D Aber ich hoffe das Anu das Finale gewinnt, irgendwie finde ich sie am sympathischsten mit Kat :D

    ♥Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr =) da hat sich der Post auf jeden Fall gelohnt!!!
      Und ich schließe mich dir an. Anu mag ich auch am liebsten, sie wirkt super sympatisch. ;-)

      Löschen
  7. Das ist ja cool! Also ich schreibe auch privat jedes Mal noch Postkarten und stichel meine Freundinnen immer an, mir von überall Karten zu schicken. Tolle Aktion :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ich erinnere auch immer alle daran das sie Postkarten schicken müssen :))

      Löschen
  8. Ich wusste gar nicht, dass es so eine Seite gibt und finde das auch eine total tolle Idee, weil man so einfach mal etwas von den Einheimischen selbst erfährt, was sicherlich Dinge sind, die man sonst nie erfahren würde. Finde das also wirklich sehr spannend und interessant und eine ganz tolle Idee. Postkarten schreibe ich auch sehr gerne wenn ich im Urlaub bin und ich freue mich auch über jede, die mir zugeschickt wird. Jedoch schicken wir die gar nicht mehr, sondern bringen sie uns aus dem Urlaub mit, da die Karte so meist schnell wieder hier ist, als wenn es die Post übernimmt xD.

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Dankeschön. Jaa ich liebe den Floral Print auch jedes Jahr aufs Neue, es ist für mich einfach Sommer pur!

    Dankeschön das freut mich zu hören <3. Jaa an Geburtstagen gehe ich natürlich auch gerne feiern, ebenso aber auch an Tagen wie Silvester, wo man einfach das neue Jahr feiert. Ich persönlich vertrage ja keinen Alkohol mehr, aus gesundheitlichen Gründen wegen meiner Lebensmittelallergien. Für viele ist das dann auch immer total schlimm, für mich aber gar nicht. Ich habe auch so Spaß und habe mich daran nichts mehr zu trinken wirklich total schnell gewöhnt, weil ich es auf Partys einfach nicht brauche.

    Uih das hört sich ja klasse an. Da wünsche ich dir viel Spaß. Da ich mir darunter gar nichts vorstellen kann, hoffe ich du berichtest mal über die Historienspiele. Bei Pitch Perfect wünsche ich dir auch ganz viel Spaß. Gi mir mal eine Rückmeldung, ob er mit dem 1.Teil mit halten kann.

    Dankeschön für deine lieben Worte und ich denke da auch so, dass Mr Wright genau dann kommt, wenn man einfach gar nicht damit rechnet und sich auch nicht so reinstresst. Derzeit ist mein Leben einfach auch sehr stressig und ich habe nicht nur Uni Technisch sondern auch Privat echt viel um die Ohren, sodass ich da gar nicht so viele Gedanken daran verschwenden kann xD.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir recht. Ich finde es auch schön von den Geschichten der Menschen zu hören bzw zu lesen. Es ist wirklich etwas Besonderes! Haha jaaa das ist natürlich auch gut XD bei uns war das auch ganz oft, dass alle schon wieder zurück waren und dann täglich die Frage kam "na, ist die Postkarte schon da."

      Achso okay das kann ich natürlich verstehen. Wusste gar nicht das du Lebensmittelallergien hast. Aber da sind es wohl einige?! Ich habe auch eine Freundin die ganz, ganz viele Allergien hat. Kann mir das auch nie merken... es ist vermutlich ne Liste mit 20-40 Stoffen. Aber sie weiß es ja selbst ganz gut und kann danach schauen. Ist aber schön das du dich dann nicht stundenlang rechtfertigen musst... bei uns ist das oft so. "Wie du trinkst nichts? Wieso? Ach ein bisschen kannst du doch." Finde das immer so anstrengend, als wäre man ein schlimmer Mensch, weil man mal nichts trinken möchte.
      Ich werde von dem Film auf jeden Fall berichten! Bin auch schon ganz gespannt. =)

      Löschen