Das etwas andere Fotoalbum

Das etwas andere Fotoalbum


Viele von euch kennen sie schon, die Fotoalben die sich online/digital einfach erstellen lassen. Und obwohl ich es unendlich liebe zu basteln, habe auch ich ein Fotobuch erstellt, welches ich euch heute zeigen möchte.

Anlässlich des 2jährigen mit meinem Partner fasste ich unsere Beziehungsgeschichte in einem Fotobuch zusammen. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Aber gefällt es mir besser als ein selbst gebasteltes Fotoalbum?




Was war mir bei der Erstellung wichtig?



Chronologische Ordnung der Bilder


Jedes Erlebnis sollte chronologisch richtig geordnet im Buch erscheinen, somit liegen die Bilder am Anfang, am längsten zurück. Es ist eine Art Reise durch unsere Beziehung und soll gedanklich noch mal zu all den wundervollen Orten entführen, die wir gemeinsam gesehen haben.


Persönlichkeit im Fotoalbum


Ich wollte, auch wenn es nicht per Hand erstellt wurde, Persönlichkeit und etwas Besonderes in das Album bringen. Das habe ich mithilfe von Filmzitaten. Mein Freund liebt Filme! Dementsprechend habe ich versucht, immer passend zu den jeweiligen Bildern ein Zitat zu finden. Das ist mir nicht immer gelungen aber es gibt trotzdem auch so schöne Zitate, die einfach überall passen.


Hintergrund & Farbschema des Fotobuchs


Bilder haben (meistens) einen farblichen Schwerpunkt. Fotografiere ich in einem Wald, wird es vermutlich Grün sein oder Orange, sollte es Herbst sein. Dementsprechend möchte ich auch einen grünen/orangenen Hintergrund.

Auch die Schrift sollte man lesen können. Es gibt die Möglichkeit die Schrift farblich zu hinterlegen. Dafür ziehe ich mir dann mit der Pipette die Farbe, welche am meisten im Bild vertreten ist. Somit passt sich der Text sehr gut im Bild an und ist auf jeden Fall gut lesbar.



Vorteile des CEWE Fotobuchs


  • Einfach, unkompliziert & schnell
  • Bilder können als Hintergrund dienen
  • Gut lesbare Schrift (deutlicher als die meisten Handschriften)
  • Große Auswahl an Designvorlagen
  • Ebenso eine große Auswahl an Hintergründen
  • Leicht bedienbares Programm
  • Bildgrößen schnell und leicht veränderbar



Vorteile eines selbstgebastelten Fotoalbums


  • „Handmade with love“ fehlt hier – natürlich habe ich auch das Fotobuch mit Liebe erstellt, trotzdem ist es etwas anderes, nicht in dem Sinne Handgemacht (ihr wisst was ich meine ;-) )
  • Jegliche Art von Material ist nutzbar (Blätter, Embellishments etc.)
  • Frei von der Einarbeitung in Programme



Preis & Lieferung


Ich habe mich für das große Panorama Hardcover Buch entschieden mit 26 Seiten entschieden für 29,95€. Das Hinzufügen von 8 weiteren Seiten kostete 4€.

Bestellt habe ich es zu DM, da es bei uns mit der Post nicht so gut läuft und ich immer nach einem Grund suche zu DM zu gehen… Na, wer kennt das?
Somit war es super einfach & unkompliziert.



Ergebnis meines Fotobuches


Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und auch mein Freund hat sich über das Geschenk sehr gefreut. Mit einem Fotobuch als Geschenk kann man, wie ich finde, nicht viel falsch machen. Es ist einfach eine super schöne und gelungene Erinnerung.

Es entführt für ein paar Minuten in die Vergangenheit und hält (hoffentlich) für die Ewigkeit.

Die Qualität finde ich auch komplett zufriedenstellend. Das Papier hat eine optimale Dicke und die Bilder sind gut abgedruckt. Jedoch beachtet – es gibt verschiedene Bücher mit unterschiedlichen Qualitäten. Ein allgemeingültiges Fazit lässt sich somit schwer verfassen. 

 
 









* Vielen Dank an CEWE für die Zusammenarbeit! *

Kommentare:

  1. Oh schööön, ich habe auch ein Fotoalbum von meiner Hochzeit gemacht und liebe es sehr *-*, ich will noch unbedingt mehrere Alben anfertigen lassen. Eure sind auch super süße geworden ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :a ich bzw wir sind auch total glücklich damit! Mit Fotobüchern kann man wirklich nie was verkehrt machen oder genug haben :h

      Löschen
  2. Ich habe das Cewe Fotobuch in diesem Jahr ja auch testen dürfen und war echt begeistert. Durch diesen Test habe ich nun beschlossen dort auch jedes Jahr ein Buch über mein vergangenes Jahr zu basteln. Ich finde Cewe bietet wirklich viele Möglichkeiten um das Buch auf eine schöne Art und Weise zu gestalten. Ich bin vor allem begeistert von den Clip Arts, die man thematisch passend einfügen kann. Mein liebstes Design ist dort Hochglanz, da wirkt das ganze wirklich sehr edel.

    Das mit den Filmzitaten finde ich eine tolle Idee. Ich hatte damals auch immer mal wieder passende Zitate eingefügt und wenn die für deinen Freund dann auch einen direkten Bezug haben, dann ist das echt toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine tolle Idee! Ich habe ja auch das eine Album, welches ich immer versuche aktuell zu halten, mit allen Erlebnissen oder Reisen meines Lebens. Damit ich mich immer wieder daran erinnern und darin stöbern kann :1 Ich habe zuvor auch mal andere Fotobuchanbieter getestet bzw. deren Software runtergeladen aber mit keiner war ich wirklich zufrieden... entweder gab es so wenig Auswahl oder es war zu kompliziert. Also, wenn dann auf jeden Fall Cewe =)

      Löschen
  3. sieht toll aus!
    xo
    Louisa

    www.theurbanslang.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Fotoalbum, aber selbstgebastelte Alben finde ich einfach viel persönlicher und schöner :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Mir gefällt beides total gut :f

      Löschen
  5. Hallo liebe Mandy :)

    Ich finde euch beiden ja so süß - das mit den Filmzitaten passt - ihr könntet nämlich wirklich ein Traumpaar aus einem Film sein :a

    Ich finde solche Fotobücher auch eine tolle Idee. Natürlich fühlt da irgendwie das "Bastelgefühl" dabei, aber ich finde sie trotzdem sehr schön da man ja eine riesige Auswahl hat um dem Buch dann letztendlich doch eine persönliche Note zu verpassen :)

    Soooo .... und nun ist mir als genau Betrachterin natürlich nicht entgangen, dass wir noch ein gemeinsames Hobby haben ... denn auch ich begebe mich gerne auf die GPS - Suche durch Wälder, Büschen und auch manchmal nach Nanos in Städten ;)
    Wobei ich sagen muss, der Petling mit der Herz ist ja besonders süß ... war das eine besondere Runde?

    Viele liebe Grüße

    Nina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Nina,

      oooooh, dankeschön für das liebe Kompliment :a :f darüber freue ich mich sehr!

      Ich finde auch beides sehr schön, da macht es dann irgendwie die Mischung. Selbstgebastelte Alben wollte ich nicht missen aber auch die digital erstellten Alben sind sehr schön und haben was für sich.

      Ach, ich glaubs ja nicht!!! Das ist ja sehr cool, man sieht bzw lernt selten Menschen kennen die ebenfalls gerne Cachen gehen. Mittlerweile, ohne Auto, bin ich nicht mehr ganz so aktiv aber früher waren wir sehr, sehr oft Cachen. Unser erstes "Date", falls man es so nennen kann, war das Field of Fame hier in Rheinland-Pfalz. Die Runde mit den Herzen heißt "I love you Runde" und die Petlinge sahen da alle so goldisch aus. Kennst du die Top 10 der Caches in Deutschl.? In der Nähe deines Wohnortes gibt es ganz, ganz berühmte, wahnsinnig tolle Caches zB. Alberichs Edelsteinturm. Ich kann sie gern mal raus suchen und dir schicken ;-)

      Löschen
  6. Das ist ja mal eine super süße Idee für ein Fotobuch :)
    Ich verschenke zu Weihnachten immer ganz gerne Fotobücher und bestelle meistens bei Cewe!

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :a ach, das ist natürlich auch eine tolle Idee für Weihnachtsgeschenke :j Danke für den Tipp!

      Löschen
  7. Mal davon abgesehen, dass ich es sowieso sehr gerne mag Fotos noch entwickeln zu lassen und Fotobücher eine tolle Sache finde, kann ich das mit der Post total verstehen.
    Mann, was wir mit denen oft für Ärger haben. Richtig nervig!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es ist wirklich nervig! Bei uns liegen teilweise Pakete einfach vor der Tür, bei einem Wohnheim mit 400-500 Leuten... und dann kein Zettel im Briefkasten, wo es abgegeben wurde... Ich bin wirklich froh, dass noch nichts verloren gegangen ist aber bestellen tue ich jetzt nur noch was sich nicht vermeiden lässt.

      Löschen